Telemedizin - Ärztliche Hilfe Im 21. Jahrhundert – Healthcare Startups Deutschland


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On 30.04.2020
Last modified:30.04.2020

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Durch die bereits vorhandenen Daten kann die Behandlung im Krankenhaus an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst und schnell in die Wege geleitet werden, sodass keine Zeitverluste entstehen, die eventuell das Leben des Patienten gefährden.

Tabelle 1: Einsatzfelder der Telemedizin entnommen aus: Häckl, D. Des Weiteren können Informations- und Kommunikationstechnologien auch für die medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden, zum Beispiel die Liveübertragung einer Operation in den Hörsaal einer Universität.

Dies bezeichnet man als Teleteaching oder Telelearning. Allerdings besteht die Gefahr, dass telemedizinische Anwendungen im Gesundheitswesen einen Kostenanstieg verursachen, ohne dass die medizinische Versorgung der Patienten verbessert wird.

Es muss also geprüft werden, ob eine Implementierung einer neuen Anwendung auch wirtschaftlich ist. Letztendlich sollen durch Telemedizin keine neuen Kosten entstehen, sondern bereits bestehende, hohe Kosten reduziert werden.

Das Statistische Bundesamt in Deutschland erwartet, dass im Jahre doppelt so viele Jährige leben werden wie Kinder geboren werden. Gleichzeitig wird sich die Geburtenhäufigkeit pro Frau bei 1,2 bis 1,6 Kindern einpendeln.

Mit steigendem Alter nimmt auch die Zahl chronischer Erkrankungen zu, man spricht hier von Multimorbidität. Daraus folgt, dass in Zukunft mit einem erhöhten Anspruch an Gesundheitsleistungen zu rechnen ist und damit einhergehend mit einem Kostenanstieg für das deutsche Gesundheitssystem.

Diese Krankheitsbilder verursachen häufig längere Krankenhausaufenthalte und benötigen eine engmaschige Kontrolle durch niedergelassene Ärzte.

An dieser Stelle kann der Einsatz von Telemonitoring helfen, die Versorgung von chronisch kranken Patienten zu gewährleisten und eine Kostenexplosion eventuell zu verhindern.

Der deutsche Markt für Telemedizin konnte in den letzten Jahren aufgrund von technischem und medizinischem Fortschritt sowie starken Impulsen aus den führenden Ländern am Telemedizinmarkt wie den USA, Skandinavien und Israel wachsen.

Der medizinische und wirtschaftliche Nutzen von Telemedizin ist weitgehend nachgewiesen und bekannt, insbesondere bei Erkrankungen wie der chronischen Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus.

Häufig wird der Übergang eines Pilotprojektes zur flächendeckenden Ausbreitung nicht vollzogen, was bedeutet, dass Deutschland im internationalen Vergleich deutlich hinterherhinkt.

Gründe dafür sind Trägheit und Innovationsfeindlichkeit des Gesundheitssystems, Widerstände der Ärzteschaft durch fehlende Vergütungsanreize, eine nicht vorhandene einheitliche Regelung zur Abrechnung der telemedizinischen Leistungen sowie die Themen Fernbehandlungsverbot und Datenschutz.

Neben den aufgezeigten Hemmnissen sollte aber nicht vergessen werden, dass der deutsche Markt durchaus eine erfreuliche Entwicklung aufweist, auch wenn er im internationalen Vergleich zurückliegt.

Jede deutsche Krankenversicherung beschäftigt sich mittlerweile mit dem Thema telemedizinisches Versorgungsmanagement und viele Kostenträger nehmen Teile der Wertschöpfungskette selbst in die Hand.

Eine weitere positive Entwicklung ist im Export zu verzeichnen. Hier bezahlt der Verbraucher direkt für telemedizinische Anwendungen oder solche Produkte werden in Zusatzversicherungen integriert, dazu eignen sich besonders Angebote im Bereich der häuslichen Pflege oder Ambient-Assisted-Living.

Denn so lange wie möglich im eigenen Umfeld leben zu können ist ein Grundbedürfnis des Menschen und aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung wird die Nachfrage in Zukunft weiter steigen.

Ein weiterer Trend entwickelt sich im Bereich der mobilen medizinischen Betreuung. Aus beruflichen und privaten Gründen sind immer mehr Menschen gezwungen, ihren Aufenthaltsort zu wechseln.

Auch hier können telemedizinische Anwendungen ins Spiel kommen und eine optimale medizinische Betreuung sicherstellen. Es bietet sich also eine Fülle von Möglichkeiten, Telemedizin und Telemonitoring auf dem deutschen Markt zu etablieren.

Da telemedizinische Projekte bislang in der Probe- und Entwicklungsphase standen, wurden sie bisher über staatliche oder private Förderung finanziert.

Nachdem zwischenzeitlich viele Anwendungen und Dienstleistungen getestet worden und für die Routineversorgung der Patienten eingesetzt und für sinnvoll und ausgereift befunden worden sind, ist nun die Fortführung der telemedizinischen Services aufgrund der fehlenden Weiterfinanzierung durch fehlende Abrechnungsziffern im pauschalisierten Entgeltsystem nicht mehr möglich.

Das Sozialgesetzbuch schreibt vor, dass nur solche Leistungen beansprucht werden können, die Bestandteil des EBM-Systems oder nach Regelleistungsvolumen abrechnungsfähig sind.

In den Katalogen sind grundsätzlich Ziffern verankert, die für telemedizinische Ziffern herangezogen werden könnten. Allerdings sind diese an Regeln geknüpft, die im Rahmen von telemedizinischen Anwendungen häufig nicht gegeben sind.

Häufig dauern diese Verfahren so lange an, dass die geprüften Verfahren schon wieder veraltet sind und bereits neue Technologien auf den Markt drängen.

SGB V. Durch diese Verträge können Patienten durch sektor- und fachübergreifend vernetzte Strukturen versorgt werden. Diese Form der Finanzierung ist vor allem bei Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus, chronischer Herzinsuffizienz oder COPD sinnvoll.

Auch Disease-Management-Programme bieten eine Möglichkeit zur Vergütung für telemedizinische Leistungen, zum Beispiel das Telemonitoring bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Diese speziellen Programme werden von den Krankenkassen organisiert und angeboten. Der Gesundheitsfond honoriert hier jeden eingeschriebenen Patienten mit einer sogenannten Kostenpauschale bei der jeweiligen Krankenkasse.

Dittmar, R. Telemedizin im modernen Gesundheitsmarkt Diplomarbeit, 44 Seiten, Note: 2,7. Virtuelle Besuche mit Fachärzten in Hausarztpraxen: Für viele Patienten, insbesondere in ländlichen Gebieten oder kleineren Städten, ist der Zugang zu Fachärzten mit einer langen, anstrengenden Fahrt verbunden.

Diese virtuellen Arztbesuche ermöglichen es den Patienten mehr über Behandlungsalternativen zu erfahren, sich für Behandlungen vorzubereiten oder postoperative Nachsorge zu erhalten.

Auch werden Konzile zwischen Fachärzten und Hausärzten durch die Videokommunikation und die Echtzeitdarstellung medizinischer Befunde unterstützt.

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1 Comments

  1. Grozragore

    Seiner erreichte noch nicht.

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